ÜBER UNS

Klar und fokussiert. Immer in Bewegung.

Filme können mehr sein als reines Entertainment. Sie können unterhalten und dabei informieren. Sie können den Blickwinkel ändern und neue Perspektiven aufzeigen. Vor allem können sie Menschen bewegen, inspirieren und zu Neuem motivieren. Das ist unser Anspruch beim Filmemachen.

Wir sind Carolin und Marc Menningmann. Seit 2010 gestalten wir gemeinsam Filme. In erster Linie sehen wir uns als Dienstleister für Unternehmen und Organisationen. Aber wir entwickeln auch eigene Projekte und haben eine Leidenschaft für ökologische und soziale Themen. 2018 sind wir von Köln nach Ostwestfalen an den schönen Teutoburger Wald gezogen.

WIR

Marc Menningman

REGIE, KAMERA, SCHNITT, PRODUKTION

Marc hat „Film und Fernsehen“ mit Fachrichtung Regie in Köln studiert. Seit 2009 ist er freiberuflicher Filmemacher. Die Möglichkeiten einer sozial-ökologischen Transformation unserer Gesellschaft faszinieren und beschäftigen ihn in seiner Arbeit und im Privaten. Er spielt Schlagzeug und liebt Filme von Ingmar Bergman.

Carolin Menningman

SCHNITT, PRODUKTION

Carolin hat eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen-Assistentin in Bielefeld gemacht. Sie sammelte einige Jahre Agenturerfahrung und arbeitete als Fotoassistentin. Anschließend studierte sie Photoingenieurwesen und Medientechnik in Köln. Carolin ist Hobbyimkerin und ihr grüner Daumen braucht regelmäßige Beschäftigung im Garten.

NACHHALTIGKEIT

Natur ist unser Ding

Natur ist die Grundvoraussetzung für unser aller Leben. Für unsere Arbeit ist sie eine wichtige Quelle der Inspiration und Regeneration. Daher gestalten wir unsere Arbeitsweise immer so nachhaltig wie möglich, um Natur und Umwelt zu schonen. Das machen wir indem wir unsere Projekte so effizient wie möglich planen und die Produktionsbedingungen ökologisch und sozial gestalten. In unserem Büro setzen wir auf Ökostrom, sind bei einer ethisch korrekten Bank und haben ein ökologisches Webhosting. Weitere Details zu unserer nachhaltigen Arbeitsweise findest du in unserem N-Check von dasselbe in grün e.V., wo wir seit 2015 Mitglied sind und Marc sich seit Oktober 2019 ehrenamtlich im Vorstand engagiert. Außerdem unterstützen wir die Forderungen von Entrepreneurs For Future und Filmmakers for Future.

Testimonials

Was Kund*innen & Partner*innen sagen

“Für das ökoRAUSCH Festival für Design und Nachhaltigkeit ist Raute Film ein langjähriger Partner, der uns mit konstanter Qualität überzeugt. Die dokumentarische Begleitung unseres Festivals sowie Interviews mit unseren Expert*innen und Aussteller*innen setzt Raute Film inhaltlich, visuell und atmosphärisch in starken Bewegtbildern um. Dynamische Teaser haben wir zudem auf Social Media zur Bewerbung des Festivals eingesetzt. Dank der Expertise in Sachen Nachhaltigkeit bringt Raute Film unsere Anliegen genau auf den Punkt und trifft inhaltlich und visuell immer den richtigen Ton.”

Tatjana Krischik, ökoRAUSCH Think Tank e.V.

“Die Tools und Funktionen unseres Forschungsprojekts Projekt-Check sollten in einem Info-Film und mehreren Anwendervideos informativ und visuell ansprechend aufgearbeitet werden. Marc von Raute Film hat sich trotz des komplexen Sachverhalts schnell in unsere Thematik eingearbeitet und genau verstanden, welche Botschaft wir vermitteln wollen. Die Ergebnisse sind äußerst hochwertig geworden – sowohl technisch als auch inhaltlich und konzeptionell. Zudem ist die nachhaltige Ausrichtung von Raute Film ein besonderes Extra für uns.”

Stephan Große, HafenCity Universität, Hamburg

“Wir arbeiten seit Jahren mit Raute Film zusammen, weil es traumhaft ist: Klare und zugleich freundliche Kommunikation sowie schnelle, professionelle und flexible Arbeit: vom Filmen über den Ton bis hin zu Schnitt, Visuals und Korrekturschleifen. Sowohl wenn wir ihnen eher lockere Vorgaben machten, als auch mit konkretem Konzept waren wir mit den Ergebnissen immer hochzufrieden.”

Christopher Laumanns, Öffentlichkeitsarbeit beim Konzeptwerk Neue Ökonomie

„Für unsere European Summer School wünschten wir uns eine professionelle Begleitung durch ein Filmteam. Uns war es wichtig, dass die Eindrücke der Woche authentisch in Szene gesetzt werden, um auch nicht-anwesenden Personen ein möglichst genaues Bild von den Geschehnissen zu vermitteln. Marc von Raute Film hat diese herausfordernde Aufgabe angenommen und die Planung bis zum fertigen Dokumentations-Clip fachlich kompetent durchgeführt. Mit seiner Offenheit und Erfahrung sorgte er bei allen Schritten für eine wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.”

Thorsten Müller, Projektleiter Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband e.V.

„Wir sind sehr zufrieden mit der filmischen Dokumentation die Raute Film über unsere Konferenz Hidden Values – Mehr wert als Geld produziert hat. Die Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht, da einfach alles gestimmt hat: Das Team war zuverlässig, hat toll mitgedacht und war top organisiert – ein Rundum-sorglos-Paket.”

Ines Rainer, Projektmanagerin CREATIVE.NRW – Kompetenzzentrum Kreativwirtschaft

„Die Zusammenarbeit ist einwandfrei. Mit den großartigen Ergebnissen in ausdrucksstarken Bildern sind wir immer wieder zufrieden. Raute Film ist auf professionelle Weise detailreich und schön in der Gestaltung. Nimmt notwendige Änderungen unkompliziert vor, trifft Absprachen auf kurzen Wegen. Dass ihr obendrein an Nachhaltigkeit denkt, begrüßen wir sehr.”

BDKJ-Diözesanverband Köln

„Wir kannten Marc von Raute Film schon von verschiedenen Video-Drehs im Auftrag der INNATEX, der Fachmesse für nachhaltige Textilien – da lag es nahe, bei ihm anzuklopfen, als wir auf unserer Leitmesse, der Kind + Jugend in Köln, ein Image- und verschiedene Produktvideos drehen lassen wollten. Die Zusammenarbeit war von Anfang an unkompliziert, freundschaftlich und dennoch absolut professionell, und mit den Ergebnissen sind wir mehr als zufrieden. Besonders hilfreich und wichtig für uns war, dass Marc am hektisch-trubeligen Messestand so ruhig, besonnen und strukturiert geblieben ist, um alle Einstellungen möglichst zügig über die Bühne zu bringen. Danke nochmal!”

Vicki Marx, Geschäftsführerin mamalila GmbH

“Als ich Raute Film kennenlernte, war ich begeistert davon, dass sie sich auf nachhaltige Filmproduktion spezialisiert haben und gezielt ihr Netzwerk im Nachhhaltigkeitsbereich aufbauen. Alleine das fand ich schon toll. Aber was daneben wirklich großartig ist: Dass sie dazu auch noch 100% abliefern. Marc und Carolin sind absolute Profis und von Herzen Dienstleister. In Gesprächen finden sie heraus, was die Kundin wünscht und setzen alles perfekt um. Neben dem hohen künstlerisch ästhetischen Anspruch, bei ihrer Arbeit, läuft auch die Kommunikation mit den Kreativen hervorragend. Top Service und top Vibe. Danke!.”

Sabine Lydia Müller, Inhaberin SYMBIOSE EINS*

Loslegen

Starte jetzt dein Filmprojekt!

Kein Film ist gleich und jeder Film ist Handarbeit. Wir setzen deine Ideen in die Tat um oder entwickeln das passende Konzept für dich. Daher machen wir dir gerne ein individuelles Angebot.

Nachhaltigkeit ist uns wichtig, daher sind wir Mitglied oder Kunde bei:

Entrepreneurs for future
EWS Eelektrizitätswerke Schönau
greensta
Das Gute Ruft